Hallo Christina u Günther,

wie telefonisch besprochen die kleine Aufstellung wie die Prüfung zur Befreiung der Anleinpflicht abgelaufen ist.

Mein Tierarzt (anerkannter Prüfer der Stadt Hamburg) hat die Prüfung abgenommen.

Es begann gleich in der Praxis: Yana mußte in 2 Behandlungsräumen an leicht narkotisierten Hunden, die auf dem Boden lagen, vorbei gehen, Ging ohne Probleme nur ein leichtes beschnuppern (was ok war) aber nicht ängstlich.

Dann ging es an die Hauptstraße. Dort mußte Yana - bei Fuß- mit mir leicht joggend an Passanten, Radfahrern usw. vorbeilaufen - hat super geklappt. Weiter ging es über die Straße, auf dem Fußweg mußte sie "Sitz Bleib" machen und mit dem Kopf in Richtung Straße sitzen, sie mußte Hunde, Radfahrer und Leute vorbei lassen - ohne große Reaktion - gleichzeitig war auch die Müllabfuhr vor uns und machte einen erheblichen Lärm, aber Yana blieb ganz ruhig sitzen.

Danach ging es die Straße weiter bis zum Bäcker, dort hieß es "Sitz Bleib" und ich mußte ins Geschäft gehen, etwas warten und wieder zum Hund zurück ...... super gelaufen und das alles sogar ohne Leckerli !!!!!!

Zurück Richtung Praxis, mußten wir einen sehr schmalen Fußweg entlang gehen, dort kamen uns 2 Frauen entgegen. Bei der 1. Frau - hieß es "Fuß" da hatte ich die linke Hand Richtung Hund, bei der 2. Frau mußte ich die Hand hochnehmen, ging alles sehr gut Yana hat nicht an den Frauen geschnüffelt. Weiter ging es um die nächste Ecke, dort sollte ich Yana ableinen und laufen lassen, aber sie blieb an meiner Seite trotz Kommando "Lauf".

Also ließ ich den Hund "Sitz" machen und dann "Lauf", klappte gut, dann sollte ich umkehren und in die andere Richtung gehen ohne mich umzudrehen !!!! Aber Yana kam gleich hinter mir her, dieses Spiel mußten wir 3 mal vorführen .

Abschluß in die Praxis, dort hielt sich am Tresen ein fremder Hund auf, ließ Yana "Platz bleib" machen, sie blieb ca 5 Minuten liegen und kümmerte sich nicht um den anderen Hund.

Die ganze Prüfung hat ca 30 Minuten gedauert - dann hatten wir die Befreiung nach § 9 Abs.1 HundeG in der Tasche !!!!

Ich bin stolz auf Yana und auch auf mich.

Dies hätten wir nicht geschafft, wenn wir nicht vorher bei euch den Kurs gemacht hätten.

Nochmals vielen Dankf für eure Hilfe und das Training.

Lieben Gruß
YANA und Sabine Iser